klicken!

 
 

Maus hier!

Seit vielen Jahren bezahle ich die Kosten dieser Mondorf Seite aus eigener Tasche. Es wäre nett, wenn Sie einen kleinen Spendenbeitrag mit PayPal dazu leisten würden. Danke - Roland Klinger

Seit heute (28.7.11) steht das Kobese Krüx wieder (fast) am alten Standort, am Restaurant "Zur Börsch". Es ist zurück nach etwa 50 Jahren - dank vieler Spenden der Mondorfer Bevölkerung.

Und da hat man mit viel Mühe das Kobese Kreuz wieder am Ort und dann fährt ein LKW in der unteren Korngasse so rückwärts, dass er mit dem Rückspiegel das etwa 230 Jahre alte Korngassenkreuz (Hironimuskreuz) runterwirft!!! (Siehe Menü C.3.2) Die Teile sind auf dem Bauhof der Stadt, das Ganze ist ein Versicherungsfall und es ist Sorge getragen, dass alles bearbeitet wird. Hoffentlich gibt es bald eine Lösung.

 

Ausschnitt aus einer Ansichtskarte von 1974

Panorama von Mondorf Ende Mai (Fronleichnam) 2005



Für Fremde und Ortsunkundige: Wo liegt Mondorf am Rhein?
Hier kundig machen
Mondorf Siegel

What's New?

Klick!

Stand Feb 2011: über 2000 Bilder! Schon ziemlich umfangreich geworden, oder?

Niederkassel Wappen

Siegel des Mondorfer
Hofgerichtes von 1484
Quelle: ( 1 ) Seite 8

km 660

Wappen der Stadt Niederkassel
Quelle www.niederkassel.de


Diese Internetseiten geben einen Überblick über die (optische) Entwicklung der Gemeinde Mondorf am Rhein in den letzten ca. 100 Jahren. Mittlerweile sind auch Geschichten und bekannte Persönlichkeiten auf der Seite vertreten. Das Ganze ist eine Gemeinschaftsarbeit von etlichen Mondorfern oder deren Nachfahren, die die Geschichte ihres Ortes im Internet präsentiert sehen wollen und dafür eifrig nach Dokumenten suchen. Dafür allen herzlichen Dank! Ganz besonders danken möchte ich Willi-Josef Kurth aus Mondorf, der unermüdlich Bürger von Mondorf anspricht und um Ausleihe von alten Bildern bittet. Vielen Dank an Heinrich Brodeßer aus Troisdorf-Bergheim für seine Mithilfe!




um 1910 ?

Supermarkt!
Wo sich heute die Fahrschule Faßbender befindet (neben Gaststätte "Zur Post"), war früher im gleichen Gebäudekomplex das Kaufhaus Richarz, wo es fast alles gab. Dieses Bild hier zeigt das Kaufhaus im alten Gebäude (gegründet 1889). In den Klappläden Werbung für Kathreiners Malzkaffee und "Amerikanisches Petroleum". Man beachte den niedlichen Kuhfladen oder Pferdeäppel vor dem Mann ganz rechts.
Dank an Familie Faßbender für die Ausleihe des Bildes!

[Richarz alt]




In einem anderen Projekt (Die Postgeschichte und Briefmarken der Neuen Hebriden) habe ich vor ein paar Jahren den erfolgreichen Versuch gestartet, Sammlungsobjekte mehrerer Sammler, die weltweit verteilt wohnen, auf einer Internetpräsentation darzustellen.
Es würde mich freuen, wenn sich auch hier Sammler von alten Ansichten von Mondorf/Rhein oder Besitzer von alten Ansichtenphotos an dieser Präsentation beteiligen würden. Die Darstellung erfolgt dann natürlich mit Bezug auf den Informationsgeber!


Email an Roland Klinger : roland-klinger@arcor.de