Kleinhandel P. Lürenbaum, Unterdorfstr. neben dem ehemaligen Caf&eacutr; Hausmann
Wer weiß noch, wie Frau Lürenbaum mit Vornamen hieß?

Handel & Gewerbe









bild

Bert Kelz hat mir freundlicherweise diese Bilder von Frau LÜrenbaum und ihrem Kolonialwarengeschäft für diese Seite zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank!
Heute werden diese Lädchen gerne "Tante Emma" Läden genannt. Früher waren sie aber ein wichtiger Teil der Nahversorgung der Bürger, die nicht im heutigen Maß mit Autos versorgt waren.
Bert hat diese Fotos ca. 1979 mit seiner Pentax MX in schwarz/weiss aufgenommen und von Hand entwickelt/vergrössert. Ich habe sie leicht mit dem Computer bearbeitet für diese Seite.

Und hier noch als Ergänzung zwei Bilder, die Bartel Engels 1983 gemacht hat. Es haben sich zwar einige Handelsmarken geändert aber die Ordnung ist noch die Gleiche.

To Top