Luftaufnahmen 1:5000 Mai 1930
Überflug im Mai 1930 - mehr weiß ich bis heute nicht.

Luftbilder

bild

Im Mai des Jahres 1930 entstand eine Serie von Luftaufnahmen diese Gebietes, vermutlich des ganzen Rheins. Sie sind von einer sensationellen Auflösung von 1:5000 und sind Orthogonalaufnahmen, also senkrecht aufgenommen.
Eine Serie wurde im Jahr 1934 vom Reichsluftfahrtministerium freigegeben und lag bei der Rheinstrombauverwaltung. Leider fehlt mir das Blatt von Mondorf. Es hat aber hier in Mondorf existiert, denn ich habe Photos von Teilen des Blattes. Wer hat dieses Blatt und kann es mir eventuell ausleihen, um es in den Computer einzulesen?

Ich besitze die Blätter von Rheidt und Bergheim, die ich hier auch zeigen möchte. Auf dem Bergheimer Blatt ist ein Teil Mondorfs zu sehen: Bahnhofsgaststätte Nöthen, der Judenfriedhof (damals noch mit dem Tor nach Westen) und der Bereich der heutigen Rosenthalstr., die damals noch nicht existierte.

Bitte geduldig sein: Die großen hinterlegten Karten sind wirklich groß und brauchen Zeit, um geladen zu werden.

bild

Luftkarte von Bergheim 1:5000 - 1930

bild

Luftkarte von Rheidt 1:5000 - 1930

bild

Photo der Luftkarte von Mondorf 1:5000 - 1930

Leider sind die Photos nicht vollständig und die Qualität ist auch eher schwach. Aber vielleicht findet sich ja das Original noch und ich kann gute Scans für diese Seite machen. Wer besitzt die Karte heute? Bitte, bitte ausleihen zum Einscannen.

bild
To Top