Andere frühe Bernkasteler Fotografen
als da waren: Jacob Engel, Josef Junk, Franz Kaiser, Gebrüder Kaiser
 

Home



bild

Hier noch ein Vergleich zwischen dem "Photographischen Atelier Junk & Schultz" in Berlin und dem in "Cues-Berncastel" mit zwei weiteren CDV's (Carte de Visite) als "Kabinet Photographien":

Nach meinen Recherchen gab es das photografische Atelier "Junk & Schultz" (Josef Junk & Oscar Schultz) in Berlin ab 1869 in der Kronenstr. 25, Ecke Markgrafenstr. bis 1882 and ab 1883 bis 1893 in der Leipziger Str. 35, Ecke Charlottenstr. In 1894 und 1895 offenbar nur noch als Atelier von Josef Junk allein geführt. Ab 1897 erscheint dieses Atelier nur noch als Josef Junk Nachfolger, Alex Schultze.
Josef Junk wohnte offenbar in 1896 nicht mehr in Berlin, so dass ich diesen Zeitpunkt für den Umzug nach Bernkastel annehme.

Hier noch zwei Photos mit der alten Adresse in Berlin: Kronenstr. 25, also 1882 oder früher und evtl. Anfang der 70er mit Atelier in Stralsund:

bild
bild
bild
To Top